Pipes & Vibes (20.10. Pfarrkirche Fehring) 

Pipes and Vipes Fehring - KUFO Bad Radkersburg

Pipes & Vibes (20.10. Pfarrkirche Fehring) eröffnete dem Jazzpublikum völlig neue interdisziplinäre Kunstsparten: Tanz, Grafikdesign und Videoperformance paarte sich mit Orgelmusik, Saitenklängen eines asiatischen Streichinstrumentes und afrikanischem Populargesang.

Das kurzfristig wegen der Unwetterschäden an der Stadtpfarrkirche von Bad Radkersburg in die Pfarrkirche Fehring verlegte Konzert bewirkte Staunen, Überraschung und  Begeisterung beim Publikum, das diesmal seine Sessel Richtung Orgel richtete.

“Wir hätten keinen besseren Ersatzort finden können”, stellt Organisator Günther Zweidick fest. “Die bestens geeignete Orgel, Projektionsflächen an der Empore und die Akustik des Kirchenraumes unterstützten das Projekt des in Bad Radkersburg geborenen Künstlers Werner Puntigam.”

Mit enormem technischen Aufwand wurde Orgelspiel, Instrumentalmusik der Erhu (2-saitiges asiatisches Streichinstrument), Gesang, Videoprojektion und Soundscapes kombiniert.

Für das Team des Kulturforums und der Jazzliebe war dies eine neue Herausforderung.

Allein die Hommage an Anton Bruckner ließ sich nur am Eingangswerk noch eindeutig erkennen, alle weiteren Stücke waren mit Improvisationen völlig neu interpretiert.Die Anwesenheit des Stadtpfarrers Christoph Wiesler und des Fehringer Bürgermeisters Johann Winkelmayer unterstrichen die Bedeutung der Konzerte im Rahmen der Jazzliebe.

Teilen:

Facebook
Pinterest
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge