Jubiläumsworkshop Soul & Blues Groove Summit 2023

Zum zehnten Mal fand in Bad Radkersburg der Soul & Blues Groove Summit mit Workshops und Konzerten statt. 27 Teilnehmer aus Wien, NÖ, OÖ, Slbg und der Steiermark probten mit internationalen Musikgrößen Stage-Performance, Arrangieren Improvisieren und vor allem das Spiel im Ensemble. Künstlerischer Leiter Raphael Wressnig, gebürtiger Bad Radkersburg Hammond Organist engagierte drei amerikanische Musiker als Dozenten: Rachelle Jeanty. Alex Schultz und Elvis Reid sowie den brasilianischen Schlagzeuger Yuri Prado. Bei fulminanten Konzerten konnten sowohl die Dozenten als auch die Workshopteilnehmer ihr Können beweisen. Am Samstag eröffnete Raphael Wressnig mit seiner Soul Gift Band den Konzertreigen, es folgte die Alex Schultz Band und den Abschluss machten die Teilnehmer am Dienstag, die in drei Ensembles ein Programm einstudierten. Das Kulturforum hatte mit Organisation alle Hände voll zu tun, zumal die geplanten Konzerte am Frauenplatz wegen der Unwetter in das Zehnerhaus verlegt werden mussten. Die gemeindeeigene Bühne wurde durch eine umgestürzten Baum zerstört, die Ersatzbühne brach unter der Last des Regens ein.

Bad Radkersburg entwickelte sich in den letzten Jahren zu einer Hauptstadt für Musikworkshops, im Juli standen Workshops für Bigbandmusiker und Bluesmusiker am Programm, der Blasmusikverband wickelte das Jugendcamp in der Bad Radkersburger Musikschule ab und im August steht noch ein Gitarrenworkshop mit Markus Schlesinger und Carina Linder bevor. Alleine die Workshops bringen der Tourismusstadt 400 Nächtigungen. Kein Wunder, dass die Stadtgemeinde und der Tourismusverband die Workshop kräftig unterstützen.

Fotos: Gregor Klemencic und Günther Zweidick

Teilen:

Facebook
Pinterest
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge