Kabarett einmal anders

All Butt Hausverstand - Kufo Bad Radkersburg

“All but(t) Hausverstand” zelebrierte der Ligister Philosoph und Kabarettist Alexander Hechtl am 18.03.2023 im Zehnerhaus Bad Radkersburg. Auf Einladung des Kulturforums schlüpft der Gewinner des Kleinkunstvogels 2022 in die Rolle als „Wappler, der erkannt hat, einer zu sein“. 

Der 40-jährige Nachwuchskabarettist und studierte Philosoph analysiert dabei die alltäglichsten Blödheiten und nimmt etwa Bezug auf die „Daueraktionen, Superaktionen, Extraaktionen“ in Supermärkten. Dabei geht es ihn nicht um die schnelle Pointe, sondern um die humorvolle Auseinandersetzung mit komplexen Alltagsthemen. Er möchte zeigen, „dass Denken halt was Schönes ist und Probleme löst“. 

Er arbeitet in seinem ersten abendfüllenden Programm darauf hin, dass wir uns irgendwann ebenbürtig als Wappler begegnen können. Um die Aufmerksamkeit bis zu dieser Erkenntnis aufrecht zu erhalten, bedarf es viel Feingefühl und Geschick – Qualitäten, die bei Alexander Hechtl in großem Ausmaß vorhanden sind. Sein eifriger Philosophengeist analysiert die alltäglichsten Blödheiten mit der Präzision und Sinngeladenheit eines Hirtenhundes, der eine Frisbeescheibe fängt. Die meisten Interessierten kommen in der Philosophie so weit zu wissen, dass sie nichts wissen. Aber Alexander Hechtl ist an diesem Punkt nicht stehen geblieben. Er hat es für uns durchgezogen, um nun auch sagen zu können, dass er nicht will. Und um sich schlussendlich auch einzugestehen, dass er ohnehin nicht kann. Kurzum: Ein Wappler, der erkannt hat, einer zu sein.

Fotograf Gregor Klemencic, Fotorechte Kulturforum

Teilen:

Facebook
Pinterest
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge