Höhepunkt des Figurentheaterfestivals SommerTraumHafen 2023

Figurentheaterfestivals SommerTraumHafen 2023 - KUFO Bad Radkersburg

Das Leben einer “Diva” wurde im Bad Radkersburger Zehnerhaus von Sofie Krogkomödiantisch-grotesk inszeniert. Im voll besetzten Jazzkeller erlebte das erwachsene Publikum, dass Figurentheater sehr tiefgründig, inspirierend und zeitkritisch sein kann. Die Schauspielerin führte aus einem zylinderförmigen drehbaren Theaterturm mit drei Bühnen ihre skurillen Figuren, die wunderschöne Diva, ihren liebenswürdigen Butler, einen verrickten Wissenschaftler, seinen Assistenten Eddie und  und die Starakrobaten August und Carlos. Jeder dieser Charaktere trug ein Geheimnis ins sich, das unterschiedlich gemeistert wurde: Selbstmord des Butlers, Mißerfolg des Professors, Karriere der Diva.

Figurentheaterfestivals SommerTraumHafen 2023 - KUFO

Diva: Sie wurde mit einer bezaubernden Stimme geboren, die Nacht für Nacht das Publikum in ihren Bann zieht.

Butler: Der Butler ist ein Gentleman, der die Diva durch ihre lange Karriere hindurch begleitet hat, sie heimlich bewundert und ab und zu ein Gläschen zu viel trinkt.

Professor: Vor Jahren verlor er seinen Körper bei einem chemischen Experiment. Nur sein Kopf war verschont geblieben. Nun arbeitet er hart, um ein Elixier zu erschaffen, das ihm seinen Körper zurückbringt.

Eddie: ist der Assistent des Professors. Mit seinen schmutzigen Tricks meistert er schamlos und kühn jede Situation.

Stargäste: Die Brüder August und Carlos wuchsen in einem Wanderzirkus auf. Ihre Akrobatenstunts bringen das Publikum seit Jahrhunderten zum Lachen.

Spiel/Dramaturgie/Figuren: Sofie Krog

www.sofiekrog.com

Das Festivalkurratorium mit Peter Faßhuber, Wolfgang Seidl, Elfriede Rossmann und Günther Zweidick lud 12 Produktionen in die Süd- und Weststeiermark aus sieben europäischen Ländern ein. Auftrittsorte waren Wies, Stainz, Bad Radkersburg, Eibiswald und St Stefan ob Stainz

Fotos Urska Sostar

Teilen:

Facebook
Pinterest
WhatsApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Beiträge