So, 24. Juli 2022 –
Di, 26. Juli 2022

ANMELDUNG:
Hier geht’s zur Anmeldeseite!

Veranstaltungsort:
Bad Radkersburg

Konzerte, Workshops & Jam-Session

23.– 26. Juli 2022, Bad Radkersburg

Das kleine Festival mit Konzerten und Workshops startet am 23. Juli 2022 mit der “Soul & Funk Night” am Bad Radkersburger Frauenplatz. Am Sonntag dem 24. Juli 2022 steht eine “Blues & Soul Night” am Programm. Zum Abschluss gibt es eine Jam-Session am 26. Juli, bei welcher die Teilnehmer auftreten, Erlerntes anwenden und sich mit der regen lokalen Szene verbinden können. Die diesjährige Ausgabe verspricht die bislang internationalste und bunteste zu werden.

 

Das Festival ist für viele Soul-, Blues- und Jazzfans der Steiermark bereits ein Fixpunkt im Kulturkalender. In den Jahren 2017 und 2021 war der Ausnahmegitarrist Kirk Fletcher aus Los Angeles zu Gast, gab eine Masterclass und spielte zwei Konzertabende. In diesem Jahr kommen mit dem brasilianischen Gitarristen Igor Prado, dem Schlagzeuger Yuri Prado und der Sängerin Gisele Jackson wieder internationale Gäste in die Thermenstadt. Gisele Jackson ist in Baltimore aufgewachsen und sang für die Soul-Legenden Ray Charles und James Brown. In Bad Radkersburg wird sie am Sonntag auf der Bühne stehen und in den Workshops ihr Know-How weitergeben. Igor Prado ist einer der aufregendsten und spannendsten Gitarristen der Gegenwart. Er und sein Bruder Yuri Prado wurden als erste lateinamerikanische Band für einen “Blues Music Award” in Memphis nominiert.

Das kleine Festival startet am 23. Juli 2022 mit der „Soul & Funk Night”. Raphael Wressnig und Igor Prado verknüpfen zeitgemäßes Rhythmusgefühl mit rohen Blues-Sounds und werden das neue Album “GROOVE & GOOD TIMES” am Frauenplatz präsentieren. Am 24. Juli 2022 steht die “Blues Night” mit Gisele Jackson auf dem Programm.

WORKSHOP-PROGRAMM:
Auf dem Programm stehen Instrumentalunterricht, Stage-Performance, Komponieren, Arrangieren, Harmonielehre und vor allem das Spiel im Ensemble bzw. in der Band. Die Workshop-Teilnehmer haben die Möglichkeit von international renommierten Musikern zu lernen und mit ihnen zu spielen. Im Umfeld und im Team von erfahrenen Musikern spürt man Groove, Feeling, Phrasing und Timing leichter. Der Horn-Section Workshop zeigt einfache Wege zum Improvisieren.

ZIELGRUPPE & VORAUSSETZUNGEN:
Der Soul & Blues Workshop ist breit aufgestellt und richtet sich sowohl an Jugendliche ab 16 Jahren als auch an Erwachsene. Anfänger, die in diese Musik hineinschnuppern wollen, sind ebenso willkommen wie Fortgeschrittene und „alte Hasen“, die in diesem Metier bereits zuhause sind. Es werden Workshops für folgende Instrumente angeboten: Orgel, Keyboards, Klavier, Gesang, E-Gitarre, Akustikgitarre, Trompete, Saxophon, Posaune, Bass und Schlagzeug

KURSORT & KURSDAUER
• 24.-26. Juli 2022
• Bad Radkersburg

Workshop-Inhalt
• Instrumentalunterricht
• Stage-Performance
• Komponieren
• Arrangieren
• Harmonielehre
• Solospiel (5 einfache Wege für Bläser um zu Improvisieren)
• Spiel im Ensemble bzw. in der Band

DIE DOZENTEN:

E-GITARRE:
Igor Prado hat sich in den letzten Jahren in die erste Liga der internationalen Blues-Szene katapultiert. Er arbeitet regelmäßig mit den Blues-Ikonen Kim Wilson, Sugaray Rayford, Mud Morganfield, Lynwood Slim, Rod & Honey Piazza, Junior Watson. Die Palette an Stilen, welchen sich der Gitarrist authentisch und packend bedient sind breit gefächert: Traditioneller Chicago Blues, Westcoast Swing aber auch Soul und Funk. “Way Down South” ist auf dem legendären kalifornischen Delta Groove Label erschienen und findet sich in vielen Bestenlisten internationaler Blues-Magazine und Radios.

GESANG:
Gisele Jackson absolvierte die ‘Howard University’ in Washington D.C. und tourte mit Ray Charles, Donna Summer und James Brown. Sie trat in den führenden Jazz-Clubs der USA auf. Ihr Hit “Love Commandments” erreichte Platz 3 der Billboard Dance-Charts. Jackson sang bei der Einweihung von US-Präsident Bill Clinton.

SCHLAGZEUG:
Yuri Prado ist ein versierter Schlagzeuger aus São Paulo. Mit der Igor Prado Band war er als erster lateinamerikanischer Künstler für einen “Blues Music Award” in Memphis nominiert. Er ist ein Kenner und Könner, egal ob Rhythm & Blues, Chicago Blues, Soul oder New Orleans Funk. Mit seiner Band Yuri Prado & the Mardi Gras Brass-Zookas ist er gern gesehener Gast auf internationalen Musikfestivals.

ORGEL, KEYBOARDS, KLAVIER:
Der Radkersburger Raphael Wressnig ist Gewinner zahlreicher Preise (Concerto Poll, Preis der Deutschen Schallplattenkritik) und war 2013, 2015, 2016, 2017, 2019 & 2021 für den Downbeat Critics Poll nominiert. Der Hammond Organist ist mit seinen satten Grooves zwischen Blues, Soul, Jazz und Funk zum Inbegriff eines modernen Hammond Organisten geworden. 
www.raphaelwressnig.com

BASSGITARRE: NN

HORNSECTION (Saxophon, Trompete, Posaune): NN

WORKSHOP:

TEILNAHMEGEBÜHR: € 190,- inkl. Workshop, Konzerteintritt und div. Notenmaterial
ANMELDESCHLUSS: 9. Juli 2022

INFO: 
office@raphaelwressnig.com

ANMELDUNG: 
Hier geht’s zur Anmeldeseite!

QUARTIER- & GÄSTEINFO: 
info@badradkersburg.at,
Tel.: +43 (0) 34 76 / 25 45, 
www.badradkersburg.at

1 Comment

  • Christian Wolf
    Posted 20. Februar 2022 15:12 0Likes

    Hello Leute, ich möchte mich wieder zum Soul & Blues Summit anmelden. Kann aber über die Internetseite derzeit nur eine Verfügbarkeitsabfrage finden. Bis wann kann man fix buchen?
    LG Christian Wolf

Lasse ein Kommentar da