Crossing Strings – Klassisches Fingerstyle-Gitarrenduo begeisterte im Zehnerhaus (15.8.2026)

Einen abwechslungsreichen Mix aus Eigenkompositionen und selbst arrangierten klassischen, jazzigen und poppigen Evergreens präsentierten Carina Maria Linder und Markus Schlesinger am 15. August 2026 im Puchsaal des Zehnerhauses in Bad Radkersburg. Als „Crossing Strings – Classical Fingerstyle Guitar Duo“ schufen die beiden einen facettenreichen Brückenschlag zwischen scheinbar konträren musikalischen Welten und verbanden Klassik, Jazz und populäre Musik zu einer außergewöhnlichen Symbiose.

Im Rahmen des bereits fünften Gitarrenworkshops in Folge in Bad Radkersburg gab das Crossover-Duo auch Einblicke in sein aktuelles musikalisches Schaffen. Zwischen den Musikdarbietungen aus dem Album „Intersektions“ plauderten die beiden Musiker über die Entstehung und die Hintergründe ihrer Arrangements und Kompositionen. Das Konzert zeigte eindrucksvoll, wie vielseitig und klangfarbenreich zwei Gitarren im Fingerstyle-Format eingesetzt werden können.

Die musikalische Zusammenarbeit von Carina Maria Linder, klassisch ausgebildete Gitarristin, und Markus Schlesinger, Begründer des Vienna Fingerstyle Festivals, hat das Duo bereits auf zahlreiche Bühnen im In- und Ausland geführt. Tourneen führten die beiden unter anderem nach Australien, Belgien, Ungarn, Deutschland, in die Schweiz und durch Österreich.

Gastgeber Günther Zweidick freut sich über die anhaltende Bedeutung der Musikworkshops für Bad Radkersburg: „Der Bigband-, Blues- und Gitarrenworkshop lockt rund 120 Musiker aus ganz Österreich und darüber hinaus nach Bad Radkersburg und ergänzt im Sommer den Kur- und Radtourismus.“

Mit „Crossing Strings“ wurde damit nicht nur ein musikalischer Höhepunkt des diesjährigen Gitarrenworkshops geboten, sondern auch die erfolgreiche Verbindung von musikalischer Weiterbildung, Konzertkultur und touristischem Angebot in Bad Radkersburg hör- und erlebbar.